Fachartikel für Non-Profits

In unseren Fachartikeln vermitteln wir wichtiges, digitales Know-how für die tägliche Arbeit in Vereinen, Stiftungen, gGmbHs und anderen gemeinnützigen Organisationen. Die Themen sind dabei breit gefächert: Sie reichen von produktspezifischen Artikeln bis hin zu allgemeinen Texten wie beispielsweise über Social Media.


Amazon-Web.jpg

Mit Amazon Web Services holen Sie Ihre Nonprofit-Organisation in die Cloud!

Amazon Web Service (kurz: AWS) bietet Unternehmen auf der ganzen Welt Zugang zu erschwinglichen, skalierbaren und anpassbaren EDV-Dienstleistungen in der Cloud. Die IT-Spende von AWS in Form von 2. 000 US-Dollar Guthaben gibt es für gemeinnützige Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit Sommer 2017. Was sie damit machen können – von Websites erstellen bis zu Fundraising-Maßnahmen verwalten – erklärt dieser Artikel von TechSoup Canada.
shutterstock_584181637_ImageFlow.jpg

Fachartikel: Virtuelles Projektmanagement, Teil 2

Geographisch verteilte Teams finden im virtuellen Projektraum eine neue gemeinsame Plattform. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit dieser Teams im Vergleich zur klassischen Arbeitsweise und inwieweit unterscheidet sich die Art, virtuelle Teams zu führen? Im zweiten Teil unserer 3-teiligen Serie erfahren Sie, welche spannenden Möglichkeiten der Zusammenarbeit virtuelle Teams bieten.
shutterstock_315489764_Rawpixel.jpg

Planung macht den Meister, Teil 3

Jeder, der maßgeblich organisatorisch an einer Veranstaltung beteiligt ist, sollte sich im Vorfeld Gedanken über seine rechtliche Position und die daraus resultierenden Pflichten bei einer  Veranstaltung machen. Der dritte Teil unserer 4-teiligen Serie zum Thema Veranstaltungsplanung beschäftigt sich mit den Fragen rund um Ihre Pflichten als Veranstalter – von der Versicherung über die GEMA und das Lebensmittelgesetz bis hin zur Veranstaltungssicherheit. 
shutterstock_440066047_SFIO_CRACHO.jpg

Virtuelles Projektmanagement, Teil 1

Virtuelle Zusammenarbeit ist bereits heute sehr gefragt und wird auch in Zukunft im Rahmen der Technologisierung und Digitalisierung zunehmen. Im ersten Teil der 3-teiligen Serie unseres Partners InLoox steigen wir tiefer in die Welt des virtuellen Projektmanagements (PM) ein und bringen Ihnen Herausforderungen, Chancen, Best Practices und Tipps rund um dieses Thema näher.
shutterstock_618246872_wutzkohphoto.jpg

Schadsoftware und Non-Profits: Wie Ihre Organisation Viren erkennen und verhindern kann

Ein Computervirus ist ein Code oder ein Programm, das sich fortpflanzen kann und andere Software infiziert oder verändert. Einmal ausgeführt kann der Computervirus das ganze Betriebssystem beschädigen, Festplatten zerstören, wichtige Daten löschen und private Informationen stehlen. Im folgenden Artikel von TechSoup Canada erfahren Sie, wie Ihre Organisation Viren erkennen und verhindern kann.
shutterstock_492028756_Rawpixel-com.jpg

Planung macht den Meister, Teil 2

Ob juristisches Seminar oder Rockkonzert – die Teilnehmer Ihrer Veranstaltung sollten sich wohlfühlen und eine positive Erinnerung daran haben. Auch trockene Informationen können ein positives Erlebnis sein – wenn man sie besonders gut aufbereitet serviert bekommt. Gerade im gemeinnützigen Bereich geht es bei Veranstaltungen oft um Emotionen. Im zweiten Teil unserer 4-teiligen Serie zum Thema Veranstaltungsplanung geht es darum, was ein Raum ausmachen kann und welche Stolperfallen man in der Verpflegung vermeiden kann.

shutterstock_425728009_ Rawpixel-com.jpg

Planung macht den Meister – Schritt für Schritt zur gelungenen Veranstaltung

Im ersten Teil unserer 4-teiligen Serie zum Thema Veranstaltungsplanung geht es um die Dinge, die man vor allen anderen bedenken und berechnen sollte - und um Ihre Gäste.
Bei der Planung einer Veranstaltung gibt es einige Details zu bedenken. Bei den weitaus meisten Aufgaben, die man hier auf sich zukommen sieht, ist man sich sicher: Alles ganz einfach! Ist es auch. Doch der Teufel lauert im Details. Um bei der Konzeption einer Veranstaltung – egal ob Seminar, Tagung, Vortrag oder Galadinner – auch die Kleinigkeiten im Griff zu behalten, braucht man eine gute Checkliste.
shutterstock_314795210-Gustavo Frazao.jpg

Mehr Aufmerksamkeit auf Facebook

Durch den rasanten Anstieg an Posts von Smartphones, hat die organische Reichweite bei Facebook in den letzten vier Jahren stetig abgenommen. Wie sich einige gemeinnützige Organisationen mit cleveren Marketing-Taktiken an die neuen Gegebenheiten anpassen konnten, zeigt Ihnen dieser Artikel unseres PartnersTechSoup.
Support

Support-Ende für Windows Vista und Office 2007

Am 11. April 2017 beendete Microsoft den Support für Windows Vista und die Microsoft Office Suite 2007. Vista und Office 2007 Produkte erhalten von jetzt an keine Sicherheits-Updates mehr oder inhaltliche Aktualisierungen, aber sie funktionieren noch. Der folgende Artikel unseres IT-Partners TechSoup erklärt Ihnen, wie Sie Ihr Windows Betriebssystem und die Office Produkte aktualisieren können, um weiterhin geschützt zu bleiben!
shutterstock_188215409_wk1003mike.jpg

Security by Design

Fast 90 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe beginnen mit Phishing-Attacken oder der auch als „Social Engineering“ bezeichneten Manipulation von Menschen, um an deren vertrauliche Informationen zu kommen. Das Risiko, von einem derartigen Angriff getroffen zu werden, kann man heute mit verhältnismäßig kleinem Budget und relativ einfach beherrschbaren und automatisierten Cloud-Services massiv reduzieren.
Photoshop-Part-5.jpg

Einführung in Photoshop - Teil 5

Im vierten Teil der Artikelreihe haben Sie den Haupttext und die weiße Box dahinter einfügt und gelernt, was Ebenen sind und wie sie funktionieren. Der fünfte – und letzte – Teil unserer Photoshop-Reihe zeigt Ihnen, wie Sie das Poster fertigstellen und die noch fehlenden Elemente, wie das Logo Ihrer Non-Profit-Organisation, hinzufügen.
iStock_000006222175_PKLINE_Fachartikel.jpg

3 Schritte zur erfolgreichen Planung von Event-Kommunikation

Block_Untertitel: 
Content ist die Basis Ihrer Event-Kommunikation
iStock_000006222175_PKLINE_Fachartikel.jpg

Content ist die Basis Ihrer Event-Kommunikation

Inhalte sind ohne Frage essentiell für jede Veranstaltung, jedoch nützt jeder noch so gute Content nichts, wenn er im Wust der Arbeit eines Eventmanagers versinkt. Eine ausgeklügelte Kommunikationsstrategie hilft Ihnen dabei, ihre Inhalte zu strukturieren und Ihre Zielgruppe kontinuierlich mit passenden Inhalten zu versorgen.
Machen Sie Ihr Event für potentielle Interessenten sichtbar! Je intensiver die Kommunikation vor, während und nach der Veranstaltung stattfindet, desto mehr Berührungspunkte werden geschaffen.
02/02/2017
shutterstock_258191285_10 Tipps.jpg

10 Tipps für erfolgreiche Eventorganisation

Wer erfolgreiche Events organisieren möchte, braucht drei wichtige G-Zutaten: Grips, Gespür und auch ein bisschen Glück. Während Letzteres nicht zu erzwingen ist, haben Sie es bei den ersten beiden selbst in der Hand. Denn bei der Eventorganisation gelten stets einige Grundregeln.  Die folgenden zehn Tipps unseres IT-Partners doo helfen Ihnen dabei.
Photoshop-Teil-4

Einführung in Photoshop - Teil 4

Im dritten Teil der Artikelreihe haben Sie eine Kopfzeile hinzugefügt und die Bedeutung von Hilfslinien kennengelernt. Im vierten Teil geht es darum, wie man den Haupttext und die weiße Box dahinter einfügt. Und Sie lernen, was Ebenen sind und wie sie funktionieren.
Einführung Photoshop Teil 3

Einführung in Photoshop - Teil 3

Im zweiten Teil der Einführung wurden von Ihnen Korrekturen am Poster vorgenommen – heute zeigt Ihnen der Blogbeitrag unseres Partners TechSoup, wie Sie eine Kopfzeile hinzufügen können und wozu Hilfslinien gut sind.
Einführung in Photoshop Teil 2

Einführung in Photoshop - Teil 2

Im ersten Teil haben Sie das Foto, die Schriftart und das Logo heruntergeladen – jetzt zeigt Ihnen unser Partner TechSoup, wie Sie die Teile zusammensetzen können.
Photoshop Teil 1

Einführung in Photoshop Teil 1

Was sind die Grundlagen von Photoshop? – Zu diesem Thema hat unser Partner TechSoup eine fünfteilige Serie von Blogeinträgen erstellt. Das Ziel dieser Serie ist es, Ihnen einfach die grundlegenden Konzepte beizubringen, um beispielsweise ein Poster zu erstellen.
©Shutterstock.com/MShev

Zeitmanagement im Home Office

Von zu Hause aus arbeiten – für viele der Idealzustand. Im Blogbeitrag unseres IT-Partners Inloox erhalten Sie fünf Regeln, damit Sie Ihre Arbeitszeit im Home Office produktiver nutzen können.
Copyright: Meggan Frost

Grafikdesign: 4 Dinge, die Nicht-Designer wissen sollten

Laura Kindsvater von unserem Partner TechSoup zeigt in diesem Gastbeitrag vier Grundlagen des Grafikdesigns auf.

 

Auswahl von IT-Lösungen

Drei Fallstricke bei der Auswahl von IT-Lösungen

Wenn Sie die folgenden Punkte berücksichtigen, umgehen Sie die größten Fallstricke für IT-Projekte in Non-Profit-Organisationen.

 

Windows 10

Windows 10: Die häufigsten Fragen

Das neue Betriebssystem ist seit Monaten in aller Munde, wirft aber auch viele Fragen auf. Daher möchte Levato Ihnen heute noch einmal die häufigsten und wichtigsten Fragen zu Windows 10 beantworten.
Internet der Dinge

IT-Sicherheit im Internet der Dinge

Laut dem weltweit agierenden IT-Marktforschungsunternehmen Gartner werden 2016 die Ausgaben im Bereich Sicherheit für das Internet der Dinge 348 Millionen US-Dollar betragen.
E-Mail-Marketing

Fünf Gründe für E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing gilt für Branchenfremde oft als überflüssige Werbung. CleverReach hat fünf Gründe definiert, warum E-Mail-Marketing zu den effektivsten Marketing-Kanälen gehört.
Verkehrsschild Viren verboten

Typen von Antiviren-Programmen

Vor Gefahren aus dem Internet schützen Nutzer sich mit Virenschutz-Software. Jeder Computer sollte regelmäßig mit einem Antiviren-Programm überprüft werden.
Logo Microsoft Office 2016

Microsoft Office 2016 – Was ist neu?

Die 2016er Version von Microsoft Office bietet viele neue Funktionen. Die wichtigsten lernen Sie in diesem Fachbeitrag unseres amerikanischen Partners TechSoup kennen.
Spamwarnung

„Was tun, wenn man eine Spam-Mail angeklickt hat?“

Die Organisation Levato geht in dem folgenden Beitrag dieser Frage auf den Grund und zeigt auf, wann es für Ihre Non-Profit-Organisation gefährlich wird.
fachartikel_seo.jpg

5 Tipps für bessere Suchmaschinen-Rankings

Dieser Beitrag unseres Partners TechSoup zeigt Ihnen fünf „Tricks“, wie Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website bei der organischen Suche erhöhen können.
Video

Kann ich das Video da auf meiner Website nutzen?

Darf man Videos aus dem Internet auf die eigene Website oder Blog stellen? TechSoup hat sich dazu die Regeln zur Videonutzung von YouTube, Vimeo etc. angesehen. 
Quellen für lizenzfreie Bilder

Quellen für lizenzfreie Bilder

Jim Lynch, angestellter Autor bei TechSoup, weist Sie auf neun Quellen hin, von denen Sie Bilder für Ihre Website oder für andere Kommunikationsmittel herunterladen können.
Bildauswahl

Wie Sie das richtige Foto für Ihre Website finden

Dulcey Reiter, Senior Global Campaign Manager bei TechSoup, gibt wertvolle Tipps, wie Ihre Organisation die richtigen Fotos für Ihre Websites findet.
Designtrends

5 Design-Trends für Non-Profits

Joyce Hsu (Leiterin Kommunikation bei TechSoup Canada) zeigt Ihnen fünf Design-Trends: Welche Auswirkung haben sie auf den Non-Profit-Sektor und wie können Sie Ihre Non-Profit-Organisation fit machen.
Bitcoin 2015

Wie kann Ihre Non-Profit-Organisation Bitcoin nutzen?

Nationale und internationale Non-Profits nutzen die Cyber-Währung Bitcoin immer häufiger als weitere Möglichkeit, Spenden zu erhalten.
Technologietrend

5 Technologie-Trends in 2015

TechSoup Canada stellt im Folgenden die 5 wichtigsten Technologie-Trends für Non-Profits vor: Wie sie den Non-Profit-Sektor beeinflussen und wie man seine Organisation darauf vorbereiten kann.
12 Tipps: Sicherheit im Internet für Non-Profits

12 Tipps: Sicherheit im Internet für Non-Profits

TechSoup gibt Ihnen 12 wertvolle Tipps für die sicherere Internetnutzung an die Hand: Wie nutze ich das Internet im Büro und außerhalb der Bürozeiten? Was muss ich bei der Nutzung Sozialer Medien und der Cloud beachten?
Passwort-Tipps für mehr Privatsphäre

Passwort-Tipps für mehr Privatsphäre

In diesem Fachartikel stellt Ihnen unser Partner TechSoup einfache Lösungen für sichere Passwörter vor, die man sich merken kann.
Computersicherheit

Computersicherheit

E-Mails checken, im Web surfen, Dateien downloaden und vieles mehr: All das machen wir im Internet. Aber viele dieser Dinge können eine Gefahr für die Sicherheit Ihres Computers darstellen.
Elf Tipps: Software-Probleme lösen

Elf Tipps: Software-Probleme lösen

Software, die zusammenbricht, oder Fehlernachrichten, die die Arbeit Ihrer Non-Profit-Organisation zum Erliegen bringen. Hier werden Schritte aufgezeigt, mit denen Sie selbständig Software-Probleme lösen können.
Entscheidungshilfe: Brauche ich die 32-bit oder 64-bit Version?

Entscheidungshilfe: Brauche ich die 32-bit oder 64-bit Version?

Welche Version habe ich? Welche Version brauche ich? Mit diesem Artikel unseres Partners TechSoup wollen wir Ihnen helfen, Antworten zu finden.
Leitfaden: Computerkauf aber richtig!

Leitfaden: Computerkauf aber richtig!

Da ein Computerkauf eine große Investition ist, möchte man es richtig machen. Doch worauf muss man achten? Mit diesem Leitfaden wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Fragen zu stellen.
Windows XP Update

Windows XP: Upgrade Tipps

Es ist Zeit, ein Upgrade auf Windows 7 oder 8.1 zu machen, denn ab April 2014 wurden Windows XP und Office 2003 von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Microsoft Office

Microsoft Office: Was Ihre Organisation wissen sollte

Das Microsoft Office der neuesten Generation ist eine umfangreiche Verbesserung aller bisherigen Office Versionen. Es beinhaltet vielen neue, praktische Funktionen und eine aufgefrischte Oberfläche.
Microsoft Outlook

Outlook 2013 - aufgeräumter und intelligenter

Outlook 2013, als Teil des neuesten Microsoft Office Paketes, erscheint aufgeräumter und bringt einige neue Funktionen mit. 
Windows 8

Windows 8 Upgrade - ja oder nein?

Windows 8 ist anders als bisherige Microsoft Betriebssysteme. Die vier Kernpunkte sollen helfen, herauszufinden, ob ein Upgrade auf Windows 8 für Ihre Organisation sinnvoll ist.
365 Microsoft Office

Sind Sie bereit für Microsoft Office 365?

Sind Ihre Mitarbeiter auf verschiedene Standorte verteilt? Microsoft Office 365 bietet den gesamten Funktionsumfang, die sichere Umgebung und die Verfügbarkeit der Cloud und ihrer Kollaborationsmöglichkeiten. 
Facebook

Einfaches Projektmanagement mit Facebook Gruppen

Facebook bietet mit seiner Gruppen-Funktion eine einfache Möglichkeit, grundlegende Projektmanagement-Aufgaben durchzuführen.
RSS Logo

RSS Reader für Desktop, Smartphone und Tablet

RSS Reader sind mittlerweile ein wichtiges Tool, um über aktuelle Neuigkeiten zu diversen Themen auf dem Laufenden zu bleiben.
Social Media Cloud

Social Media Guidelines erstellen

Sinnvoller und effizienter Umgang mit den Sozialen Medien kann einen erheblichen Beitrag leisten zur Sichtbarkeit einer Organisation und hilft somit, die eigene Mission voranzutreiben.