Häufige Fragen

Hier finden Sie häufige Fragen, die uns gestellt werden und auch Fachartikel zu verschiedenen Themen.


Ergänzende Dokumentation - Generelle Voraussetzung

Checkliste für die ergänzende Dokumentation als generelle Voraussetzung zur Registrierung unter www.stifter-helfen.at.

Zusammensetzung der Verwaltungsgebühr für das Programm „Hardware wie Neu“


Die Verwaltungsgebühr beim Programm 'Hardware wie Neu' berechnet sich – anders als bei den anderen Spendenprogrammen auf Stifter-helfen – nicht durch einen prozentualen Anteil des marktüblichen Verkaufspreises.

Die Verwaltungsgebühr dient hier dazu, die Kosten des Programms zu decken. Diese fallen insbesondere für folgende Maßnahmen an:

Dokumentation der Gemeinnützigkeit ist nicht mehr gültig?

Sie können keine IT-Spenden mehr abrufen und erhalten die Meldung:

Leider sind die Dokumente, die uns Ihre Organisation als Nachweis der Gemeinnützigkeit vorgelegt hat, inzwischen nicht mehr gültig...

Ich habe mein Passwort bzw. meine Registrierungsdaten vergessen

Wenn Sie das Passwort Ihrer Organisation vergessen haben sollten, dann klicken Sie bitte auf den Link Neues Passwort anfordern  in der Anmeldemaske am rechten Bildschirmrand. Sie werden dann gebeten, die registrierte E-Mail Adresse und den Benutzernahmen Ihrer Organisation einzugeben. Anschließend wird Ihnen ein neues Passwort per E-Mail zugesandt. Sollten Sie keine der Angaben zu Ihrer Organisation kennen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf info@stifter-helfen.net.

Warum ist eine Verwaltungsgebühr zu entrichten?

Die Haus des Stiftens gGmbH berechnet für jede beantragte IT-Spende eine Verwaltungsgsgebühr. Die Gebühr dient zur Deckung der administrativen Kosten für die Verwaltung des IT-Spendenprogramms.

Obwohl die Verwaltungsgebühr variiert, sparen die gemeinnützigen Organisationen in jedem Fall durchschnittlich 90% des marktüblichen Verkaufspreises.

Wie kann ich Beratung für ausgewählte Produkte erhalten?

Für allgemeine Fragen rund um das IT-Spendenportal steht Ihnen unser Stifter-helfen.de Team per Telefon oder E-Mail zur Verfügung. Da unser Serviceteam jedoch nicht aus IT-Fachleuten besteht, können wir leider keine Produktberatung oder technische Hilfestellung anbieten. Spezifische Produktinformationen erhalten Sie auf den Webseiten der IT-Stifter bzw. durch einen IT-Dienstleister Ihres Vertrauens.

Wie kann ich meine Daten ändern bzw. aktualisieren?

Änderungen in Ihrem Benutzerkonto können nach Abschluss der Registrierung nur durch das Stifter-helfen Team durchgeführt werden.

Sollten Sie Änderungswünsche Ihrer Organisationsdaten haben so senden Sie uns diese bitte per E-Mail.

Meine Organisation hat mehrere Zweigstellen. Kann jede Zweigstelle für sich IT-Spenden beantragen?

IT-Spenden können i. d. R. nur an den jeweiligen Rechtsträger einer Organisation - den Inhaber des Gemeinnützigkeitsnachweises - abgegeben werden.

Rechtlich unselbständige Zweigstellen einer Organisation können sich nur unter bestimmten Rahmenbedingungen selbst registrieren und IT-Spenden erhalten. Details dazu erhalten Sie von unserem Serviceteam. Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter info@stifter-helfen.net.

Wofür ist die Verwaltungsgebühr bei Sonderkonditionen?

Unter Sonderkonditionen finden Non-Profits vergünstigte IT-Produkte unterschiedlichster Art. Diese werden in Sonderaktionen, Rabattprogrammen oder im Rahmen unseres Programms ‘Hardware wie Neu‘ angeboten.

Die Verwaltungsgebühr unter Sonderkonditionen berechnet sich daher – anders als bei den IT-Spendenprogrammen auf Stifter-helfen – nicht durch einen prozentualen Anteil des marktüblichen Verkaufspreises. Sie dient hier dazu, die Kosten der Programme und Aktionen zu decken.